Krieg in der Ukraine: Henry Kissinger hält einen Krieg mit Russland allein nicht für falsch (2023)

Hamburg

Ukraine-Krieg

Wer trägt die Schuld am Krieg in der Ukraine? Erfahrener Diplomat mit einer heiklen These

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger glaubt nicht, dass Russland allein für den Krieg in der Ukraine verantwortlich ist. Zudem hält der gebürtige Fürther wenig davon, Putin vor Gericht zu stellen.

Artikel von: Redaktion, dpa-Agentur

Aktualisiert am 24. Mai 2023, 19:30 Uhr m.: Henry Kissinger sieht den Fehler eines Krieges nicht nur mit Moskau

Der ehemalige US-Außenminister Henry Kissinger sieht es soUkrainische Verantwortung für den Kriegnicht nur mit Russland. ErFriedensnobelpreisträgervon 1973 erinnert er sich in der WochenzeitungJahrDenken Sie daran, dass er bereits2014 Zweifel am ProjektEr sagte: „Laden Sie die Ukraine ein, dieICH WERDE NEHMEN Fachwerk„.Der gebürtige Fürther, der an diesem Samstagwird 100fügte hinzu: „Das begann aEine Folge von Ereignissengipfelte im Krieg“.

Kissinger sprach im Interview von einer „extrem rücksichtslosen“AngriffskriegRussland unter Präsident Wladimir Putin. „Der Krieg selbst und der Krieg istrücksichtsloser, der Angriffmuss zurückgedrängt werdenIch werde und ich unterstütze esUkrainischer Widerstandund der Westen“. Russland dürfe nicht gewinnen. Er glaube aber weiterhin, „dass.“nicht weisewar die Akzeptanz aller seiner Länderehemaliger Ostblockin der NATO mitEinladung in die UkraineVereint euch, um der NATO beizutreten.“

Dann war er der Meinung: „Die Ukraine ist besser.“blieb neutralwäre, in einer Funktion, die der seiner Zeit ähnelteFinnlandMittlerweile argumentiert er jedoch, dass nach Kriegsende die UkraineWestliches Militärbündniskommt. „Heute bin ich absolut für die Ukrainenach Kriegsendeder NATO beizutreten. und was jetztkeine neutralen Zonen mehrzwischen der NATO und Russland ist es für den Westen besser, die Ukraine in die NATO aufzunehmen.“ Finnland ist nun auch Teil der NATO.

Kissinger sagte, er glaube nicht, dass Putin gegen die Ukraine seiAtomwaffenIch werde es verwenden. „Aber je mehr es dazu kommtKern der russischen Identitätgeht, desto wahrscheinlicher ist es, dass er es tut.“ Sein HaftbefehlInternationaler Strafgerichtshofkritisierte den Kremlchef. „Putin vor Gericht? Besser nicht!“ Es werde „unmöglich oder viel schwieriger sein,den Krieg begrenzen, wenn man über den Ausgang des Krieges mit ihnen nachdenktpersönliches Schicksalein politischer Führer.

Guerra KissingerAußenminister der Vereinigten Staatenvon 1973 bis 1977. Der Republikaner erhielt für seine Bemühungen den FriedensnobelpreisEnde des Vietnamkrieges.

Update 22. Mai 2023 07:30 Uhr: Kontroverse um die Eroberung von Bahamut

Moskau und Kiew vertreten gegensätzliche Positionen in der Frage, ob Bachmut von den Russen erobert wurde oder nicht. Am Samstag gab der Chef der Söldnergruppe Wagner, Jewgeni Prigoschin, die Festnahme bekannt. Später verkündete auch die reguläre Armee die Eroberung. Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Verteilung der Medaillen bereits angekündigt.

Allerdings stellen die ukrainischen Führer den militärischen Erfolg Moskaus in Frage. Selensky, der die Spekulationen über die Einnahme der Stadt zunächst mit zweideutigen Aussagen angeheizt hatte, lehnte später die vollständige Einnahme Bachmuts durch russische Truppen ab. „Bahmut wurde heute nicht von Russland gefangen genommen“, sagte er in Hiroshima. Auch der Generalstab in Kiew schrieb im morgendlichen Lagebericht: „Der Kampf um die Stadt Bachmut geht weiter.“

Auch das ukrainische Militär bleibt Bachmut treu, zumindest rhetorisch. „Unsere Soldaten besetzen Befestigungsanlagen und einige Einrichtungen im Südwesten der Stadt“, sagte der Sprecher der Heeresgruppe Ost, Serhij Tscherewatyj, am Sonntag im ukrainischen Fernsehen. Er räumte jedoch ein, dass die Lage kritisch sei und es zu heftigen Kämpfen gekommen sei. Die Angaben der Streitparteien können nicht unabhängig überprüft werden.

Später gab die stellvertretende ukrainische Verteidigungsministerin Hanna Maljar bekannt, dass die ukrainischen Truppen weiter an den Flanken vorgerückt seien. Die Armee hat mehrere Bergketten erobert, was es den Russen erschwert, in Bahmut zu bleiben. Ukrainische Streitkräfte hätten bereits einen Halbkreis um die Stadt gebildet, schrieb er am Sonntag auf Telegram.

Cherevatyj sprach am Sonntagabend erneut. Ihm zufolge rückte die Armee näher an Bachmut heran. „Insbesondere in den letzten 24 Stunden sind wir in einigen Abschnitten um etwa 200 Meter vorangekommen“, sagte Tserevaty dem ukrainischen Fernsehen. Die ukrainische Armee ist die ganze Woche über auf das Stadtgebiet vorgerückt.

Die Stadt Bachmut ist seit Monaten heiß umkämpft und gilt als Hauptteil der russischen Verteidigungslinie in der Region Donezk. Die Stadt ist mittlerweile fast vollständig zerstört. Selenskyj sprach beim G7-Gipfel von einer „Tragödie“. Experten zufolge wäre der Verlust der Stadt nicht entscheidend für den Krieg in der Ukraine. Russland müsste noch viel mehr Städte erobern, um die Oblast Donezk vollständig zu kontrollieren.

Update 17.05.2023 10:45 Uhr: Völliger Verrat von Chef Wagner? - Experten kommentieren die Strafe

Am Montag (15. Mai) ist es stark durchgesickertBildInformationen durchSöldnerchef der Wagner-Firma Jewgeni Prigoschinwürde Verrat an Russland begehen. Er bot der Ukraine militärische Geheimdienstinformationen über ihren Kriegsfeind an. Der Kreml könnte es so machen:VerratPlatte.

Russland bestritt diese Tatsache. Kremlsprecher Dmitri Peskow nannte es „falsch“. Prigozhin war darüber wütend: „Sie werden versuchen, mir so viel Mist zuzuwerfen, wie sie es getan haben.“

Die Ukraine hat jedoch bestätigt, dass Prigozhin ihn mehrmals kontaktiert hat. Warum Wagners ChefVertraue nichtDie Regierung reagierte nicht.

Experten des Instituts für Kriegsforschung (ISW) analysierten die Situation und kamen zu dem Schluss, dass Russland davon gewusst haben muss. In einem ISW-Bericht vom Dienstag heißt es: „Der Kreml vermutet oder weiß wahrscheinlich, dass Prigoschin mit dem ukrainischen Geheimdienst kommuniziert hat. Sie wurden wahrscheinlich weder vom Bericht der Washington Post noch von den durchgesickerten US-Geheimdienstdokumenten überrascht.“

Die Experten reisen ab, weil Russland Wagners Armee dringend brauchtnicht durch Tötung oder Verhaftung von Prigozhinaußen. Sie glauben, dass eines wahrscheinlicher istHetzkampagne, was ein schlechtes Licht auf den Söldnerboss werfen dürfte. „Der Kreml bereitet wahrscheinlich Mechanismen vor, um Prigoschin als Verräter zu diskreditieren“, sagte er.

Auch Prigoschin soll Hochverrat vorgeworfen worden sein. Nicht weil er Kontakt zur Ukraine aufgenommen haben soll, sondern weil er sich gegen die russische Militärführung ausgesprochen hat. Er hatte Munitions- und Waffenlieferungen angefordert, die jedoch nur langsam eintrafen. Daraufhin attackierte er den Armeechef verbal.

Update 15.05.2023, 8 Uhr: Ist Russland bereit für eine Niederlage?

Führung Russlandsnach Aussagen des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyjheimlichschon in einemNiederlage im Krieggegen dein Land. „In ihren Gedanken haben sie diesen Krieg bereits verloren“, sagte Selenskyj in seiner Videoansprache am Freitagnachmittag. „Wir müssen jeden Tag Druck auf sie ausüben, damit aus dem Gefühl der Niederlage Flucht, Fehler und Verluste werden.“ Gleichzeitig kündigte der ukrainische Staatschef weitere Sanktionspakete gegen Russland an, darunter auch die dortige Verteidigungsindustrie.

Mehr als 14 Monate nach Beginn des Angriffskrieges hat Russland zuletzt teilweise düstere Einschätzungen zu seiner Lage an der Front abgegeben. So sprach beispielsweise der russische Söldnerführer Jewgeni Prigoschin von einer „Flucht“ der Armee nordwestlich der belagerten Stadt Bachmut in der Ostukraine. Das Verteidigungsministerium in Moskau betonte seinerseits, es handele sich nur um strategische Umbauten.

Laut einem US-Medienbericht soll der Chef von Wagners Söldnereinheit, Jewgeni Prigoschin, der Ukraine vorgeschlagen haben, die Stellungen russischer Truppen zu verraten. Im Gegenzug forderte er den Abzug der ukrainischen Soldaten aus der belagerten Stadt Bachmut in der Ostukraine. Kiew lehnte das Angebot ab, schrieb derWashington Postam Sonntag. Das Blatt ist aufgeführtDokumente des US-Geheimdienstes sind durchgesickert.das auf der Discord-Plattform erschien. Für das Ende Januar gemachte Angebot nutzte Prigoschin seine Kontakte zum ukrainischen Militärgeheimdienst.

Vor mehr als 14 Monaten begann Russland seinen illegalen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wagners Söldner kämpfen an der Seite regulärer russischer Truppen. Wagners Kampfeinheiten sind seit Monaten vor allem in der Region Bachmut im Einsatz, wo derzeit die blutigsten Kämpfe mit hohen Verlusten auf beiden Seiten stattfinden.

Prigoschin hat sich öffentlich mit der russischen Militärführung angelegt. Der Söldnerboss beschwerte sich mehrmals darüber, was seiner Meinung nach passiertemangelnde Unterstützung durch das russische Verteidigungsministerium. Wird besorgtsehr wenig Munitionkapitulierte, sagte er. Letzte Woche gab Prigozhin zu, dass seine Söldnertruppe in Bachmut zunehmend unter Druck geriet.

Doch Prigoschin gilt als Vertrauter des zuversichtlichen Kremlchefs Wladimir PutinAngebot an die Ukraine als Verratauswerten könnte, schreibe dasWashington Post. Aus den Dokumenten geht nicht hervor, welche Stellungen der russischen Truppen Prigoschin preisgeben wollte.

Prigoschin habe der Ukraine wiederholt Informationen über russische Truppen in Bachmut übermittelt, sagte ein ungenannter ukrainischer Beamter der Zeitung. Kiew lehnte ab, da Prigoschin sich selbst nicht für vertrauenswürdig hielt. Ähnliche Zweifel an Prigoschins Absichten gebe es auch in Washington, hieß es in der Zeitung unter Berufung auf einen US-Beamten, der ebenfalls nicht namentlich genannt werden wollte.

SchimmelWashington PostWeiter hieß es, Prigoschin habe sich in einem afrikanischen Land mit Vertretern des ukrainischen Militärgeheimdienstes getroffen. Prigoschin selbst reagierte am Sonntagabend sarkastisch auf den Bericht. Er konnte das Treffen mit dem Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanov, in Afrika bestätigen. „Bisher sind wir in Afrika bei Budanov“, sagte er auf dem Telegram-Kanal seines Pressedienstes, was offensichtlich nicht stimmt. In letzter Zeit wurde ich mehrfach von Bachmut erwähnt.

(Meme/mit dpa)

Aktualisiert am 14. Mai 2023, 19:20 Uhr Uhr: Selenskyj nennt Scholz „Verteidiger Europas“

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj lobte Außenminister Olaf Solz für seine Sicherheitspolitik nach dem russischen Angriff auf die Ukraine. „Als man den Wendepunkt sah, begann man zu handeln, wie es sich für einen Verteidiger Europas gehört“, sagte er am Sonntag bei der Karlspreisverleihung in Aachen. „Europa wird Ihnen und dieser deutschen Regierung immer dankbar sein.“

Selenskyj Scholz dankte ihm insbesondere für die Waffenlieferungen der letzten Monate. Das Luftverteidigungssystem Iris-T beispielsweise hat bereits Tausende Leben gerettet. Selenskyj nannte die Panzer auch ausdrücklich Leopard und Marder. „Wichtig ist auch, dass Deutschland nicht nur militärisch hilft, sondern auch mit seiner Führungsrolle im wirtschaftlichen, humanitären und diplomatischen Bereich.“

Wenige Tage nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine beschloss Scholz, die Ukraine mit Waffen zu beliefern. Außerdem kündigte er eine massive Aufrüstung der Bundeswehr an. Heute ist Deutschland nach den USA und Großbritannien einer der größten Waffenlieferanten der Ukraine. Allerdings gab es Spannungen zwischen Scholz und Selenskyj. Der ukrainische Präsident beklagte die Zurückhaltung des Außenministers bei der Herausgabe von Waffen. Im Februar sagte Selenskyj in einem Interview mit dem „Spiegel“: „Ich muss darauf drängen, der Ukraine zu helfen, und ihn ständig davon überzeugen, dass diese Hilfe nicht für uns, sondern für die Europäer ist.“

Zu diesem Zeitpunkt lag Deutschland in Bezug auf Militärhilfe bereits hinter Großbritannien an zweiter Stelle. Als jedoch bald darauf das Versprechen von Leopard-Panzern kam, änderte sich der Ton. Das neue milliardenschwere Waffenpaket tat sein Übriges. Selenskyj lobt nun die deutsche Hilfe. „Wir werden daran arbeiten, Deutschland bei der Förderung an die erste Stelle zu setzen“, sagt er augenzwinkernd. Auf seine Forderungen nach modernen Kampfflugzeugen westlicher Bauart reagierte Scholz jedoch nicht. Der Kanzler macht deutlich, dass er derzeit keine neuen Waffen liefern will. Er verwies auf die deutsche Unterstützung der Ukraine bei der Luftverteidigung. „Das ist es, worauf wir als Deutsche uns jetzt konzentrieren.“

Update 14.05.2023 08:45 Uhr: Selenskyj in Deutschland angekommen – geheimer Alltag

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, wird die Auszeichnung entgegennehmenInternationaler Karlspreis 2023Preisträger. Neben Selenskyj wird auch das ukrainische Volk für seine Widerstandskraft und seinen Mut bei der Abwehr des russischen Angriffskriegs gegen das Land geehrt. Damit würde sie auch „Europa und europäische Werte“ verteidigen, erklärte die Stiftung Karlspreis.

Am Sonntagabend traf Selenskyj zum ersten Mal seit dem russischen Angriff auf sein Land zu politischen Gesprächen in Berlin ein. ErDer genaue Zeitplan wurde aus Sicherheitsgründen noch nicht bekannt gegeben., Ihre persönliche Anwesenheit bei der Preisverleihung in AachenNoch nicht bestätigt. Es wird spekuliert, dass der Kiewer Gast von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) empfangen wird.

Zu den Rednern der Zeremonie in Aachen zählen Scholz, EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki. Die Möglichkeit, dass Selenskyj persönlich nach Aachen kommt, besteht schon seit Längerem. Allerdings hieß es vor der Zeremonie, dass auch ein hochrangiger Vertreter der Ukraine die Auszeichnung entgegennehmen könne. Die Stadt Aachen hat angekündigt, dass auch eine Videobeteiligung möglich ist.

Die Polizei plante den Einsatz von Anfang an mit der Bedingung, dass Selenskyj nach Aachen kommen würde. Es gilt als Präsident der Ukraineeiner der verletzlichsten Menschen der Geschichte. Am Sonntag sind sie in Aachenmehr als 1000 Polizistenaus ganz Deutschland im Einsatz. Regelnäußerst strenge Sicherheitsmaßnahmen. Der Bereich rund um das Rathaus, wo die Auszeichnung vor 700 Gästen verliehen wird, muss bereits Stunden vor der Zeremonie abgesperrt und der Luftraum über der Stadt gesperrt werden. "Ich habeSicherheitsbedingungen wie nie zuvor", sagte Jürgen Linden, Vorstandsvorsitzender des Karlspreises.

Der Aachener Karlspreis ist eine nichtdotierte Auszeichnung. Verliehen seit 1950 für Verdienste um Europa und die europäische Integration. Im vergangenen Jahr wurde es von der weißrussischen Oppositionsführerin Swetlana Tichanowskaja und zwei Kollegen entgegengenommen, 2021 vom rumänischen Präsidenten Klaus Iohannis. Auch die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Emmanuel Macron und Papst Franziskus werden ausgezeichnet.

In der Begründung für die Verleihung des Karlspreises wurde Selenskyjs herausragende Rolle bei der Abwehr des russischen Angriffskrieges hervorgehoben: Er sei nicht nur Präsident seines Volkes und Oberbefehlshaber der ukrainischen Armee gewesen. Er sei auch „der Motivator, der Kommunikator, der Motor und das Bindeglied zwischen der Ukraine und der großen Fan-Phalanx“. Der Karlspreis wolle die Europäer hinter der Ukraine vereinen, betonte Linden.

Update 13.05.2023, 14:30 Uhr: Deutschland verspricht der Ukraine ein weiteres Milliarden-Hilfspaket

Im Vorfeld eines möglichen Deutschlandbesuchs des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj hat die Bundesregierung weitere Waffenlieferungen in die Ukraine im Wert von 2,7 Milliarden Euro zugesagt. Unter anderem werden weitere 20 Schützenpanzer vom Typ Marder, 30 Panzer vom Typ Leopard 1 und 4 Flugabwehrsysteme vom Typ Iris-T-SLM bereitgestellt, wie das Verteidigungsministerium am Samstag in Berlin mitteilte.

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) kommentierte das neue Rüstungspaket: „Mit diesem wertvollen Beitrag an dringend benötigter Militärausrüstung zeigen wir einmal mehr, dass Deutschland es mit seiner Unterstützung ernst meint.“ Alle wollten ein schnelles Ende des schrecklichen und illegalen Krieges Russlands gegen das ukrainische Volk. „Das ist leider noch nicht absehbar. Daher wird Deutschland bei Bedarf jede erdenkliche Hilfe leisten“, fügte Pistorius hinzu. Zunächst berichtete der Spiegel über das geplante neue Waffenpaket.

Unterdessen besucht Selenskyj Rom. Der ukrainische Präsident dürfte in Italien mehr Unterstützung für die Verteidigung gegen Russland und die angekündigte Gegenoffensive einholen. Der italienische Außenminister Antonio Tajani schrieb: „Wir erneuern unsere Verpflichtung gegenüber dem ukrainischen Volk, Freiheit und Demokratie zu verteidigen.“ Dann wird Selenskyj an diesem Wochenende zum ersten Mal seit dem russischen Angriff auf die Ukraine nach Deutschland kommen. Regierungskreise in Berlin bestätigten der Deutschen Presse-Agentur am Samstag, dass der Besuch am Sonntag stattfinden werde. Es war zunächst unklar, ob Selenskyj am Samstagabend oder erst am Sonntag eintreffen würde.

Update 12.05.2023, 11:10 Uhr: Trump äußert sich in seltenem Interview zu Putin

Ehemaliger US-PräsidentDonald Trumphat einen seltenen Auftritt in einemCNN-Vermeiden Sie die Übertragung auf Russlands AngriffskriegUkrainegeäußert. Auf die Frage, ob er der Ukraine weiterhin Geld und Waffen liefern würde, wenn er die Präsidentschaftswahl 2024 gewinnen sollte, sagte der Republikaner unter anderem: „Ich möchte, dass Europa mehr tut.“Geldstellt es zur Verfügung, weil wir ausgelacht werden. Sie halten uns für einen Haufen Idioten.

Trump behauptete, dass die US-Regierung zu viel verschenkeAusrüstungdass es für seine eigenen Truppen keine Munition mehr gab. Sogar während seiner Zeit im Weißen Haus gab es solcheDeutschlandund andere NATO-Staaten, nur sehr wenig Geld für ihr eigenes Militär auszugeben und sich hinter dem Schutzschild des gut bewaffneten US-Militärs zu verstecken.

Trump wiederholte seine Behauptung, er könne den seit mehr als 14 Monaten andauernden Krieg zwischen Russland und der Ukraine in 24 Stunden beenden.Klappe. Beide Seiten des Konflikts hätten Stärken und Schwächen, sagte er. Auf die Frage von Moderator Kaitlan Collins, ob der russische PräsidentWladimir Putinist ein Kriegsverbrecher, sagte Trump: „Wenn Sie sagen, er ist einKriegsverbrecherEs wird viel schwieriger sein, eine Einigung zu erzielen.“

Trump verlangt danachPräsidentschaftskandidaturder Republikaner bei den Wahlen 2024 – dafür muss der 76-Jährige den Vorwahlen seiner Partei zustimmen –. dass erCNNDies ist ungewöhnlich, da der Sender als recht liberal gilt und immer wieder von Trump angegriffen wurde.

Auch interessant:

  • Atombombe in Berlin? Das wären die Folgen eines Atomkrieges für Deutschland
  • Ein „kleiner“ Atomkrieg: Welche Auswirkungen hätte er noch auf der ganzen Welt?
  • Nukleare Eskalation: Was ist eine „schmutzige Bombe“ und welche Folgen hat ihr Einsatz?

Miniaturansichten: © Daniel Karmann/dpa

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Dean Jakubowski Ret

Last Updated: 06/17/2023

Views: 5915

Rating: 5 / 5 (70 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Dean Jakubowski Ret

Birthday: 1996-05-10

Address: Apt. 425 4346 Santiago Islands, Shariside, AK 38830-1874

Phone: +96313309894162

Job: Legacy Sales Designer

Hobby: Baseball, Wood carving, Candle making, Jigsaw puzzles, Lacemaking, Parkour, Drawing

Introduction: My name is Dean Jakubowski Ret, I am a enthusiastic, friendly, homely, handsome, zealous, brainy, elegant person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.